Logo Cameleon Thai Restaurant & Cafè

Kunstecke

Wir freuen uns, Sie in unserer ‘Kunstecke’ begrüssen zu dürfen.

Hier präsentieren wir Ihnen laufend interessante Künstler, die es noch oder wieder zu entdecken gilt und deren Werke bei uns im CAMELEON zu sehen sind.

Aktuell sehen Sie bei uns eine Auswahl von Aquarellen vom Basler Künstler Hans Friedrich Rohner (1898 – 1972).

 

Flusslandschaft mit Churfirsten
Flusslandschaft mit Churfirsten
Landschaft mit Speer in Toggenburg
Landschaft mit Speer in Toggenburg

Hans Friedrich Rohner besuchte von 1916 bis 1920 die Kunstgewerbeschule Basel. 1921 folgte eine Reise durch Italien und von 1923 bis 1929 lebte und arbeitete er in München, wo er auch seine Frau Lotte Kraft kennenlernte, die eine Geigerin war.

Lotte Kraft Rohner mit Geige
Lotte Kraft Rohner mit Geige
Selbstportrait Lotte Kraft Rohner
Selbstportrait Lotte Kraft Rohner

Während seiner Zeit in München schloss er Freundschaft mit Günther Franke, in dessen Galerie er Ernst Ludwig Kirchner kennenlernte. Kirchner, welcher mit drei weiteren Architekturstudenten am 7. Juni 1905 in Dresden die Künstlergruppe ‘Brücke’ gründete, gilt heute als wichtiger Vertreter des Expressionismus und als Wegbereiter der klassischen Moderne.

Landschaft vor Frauenkirch bei Davos (Aquarell von Ernst Ludwig Kirchner)
Landschaft vor Frauenkirch bei Davos (Aquarell von Ernst Ludwig Kirchner)
Selbstportrait Ernst Ludwig Kirchner
Selbstportrait Ernst Ludwig Kirchner

Hans Rohner hatte eine langjährige Malerfreundschaft mit Kirchner und malte mit diesem gemeinsam nach Figur und Landschaft.  Der Basler Maler besuchte Kirchner jahrelang im Sommer in Frauenkirch bei Davos, Kirchners Wohnort ab 1917 bis zu seinem Selbstmord 1938. Vorübergehend besuchte Rohner die Knirrschule bei Heinrich Knirr. 1930 zog er nach Zürich, wo er bis zu seinem Tod lebte und arbeitete.

Predigerkirche in Zürich
Predigerkirche in Zürich
Lotte und Hans Rohner um 1929
Lotte und Hans Rohner um 1929

In der aktuellen Ausstellung sind bei uns folgende Aquarelle zu sehen

Lotte mit blauem Fächer
Lotte mit blauem Fächer
Aquarell auf Büttenpapier
Frau auf Stuhl sitzend
Frau auf Stuhl sitzend
Aquarell auf Büttenpapier
Mädchenportrait
Mädchenportrait
Mischtechnik auf Büttenpapier
Stillleben mit Blume und Vase
Stillleben mit Blume und Vase
Aquarell auf Büttenpapier
Stilleben mit Tisch
Stilleben mit Tisch
Aquarell auf Büttenpapier
Landschaft mit Churfirsten
Landschaft mit Churfirsten
Mischtechnik auf festem Papier
Landschaft mit See
Landschaft mit See
Aquarell auf Büttenpapier
Ennetbühl im Toggenburg
Ennetbühl im Toggenburg
Aquarell auf Büttenpapier

Falls Sie an einem der Kunstwerke interessiert sind, beraten wir sie gerne.